Mittwoch, 2. Januar 2008

Erkenntnisse über die Welt 1

Über den Text: Dieser kleine Text handelt von der Realität und davon, dass man selbige objektiv nicht erfassen kann. Bitte lehnen Sie sich zurück und geniessen Sie die nächsten Zeilen. Sie könnten Ihr Weltbild verändern.

"Gott ist die Welt schlecht", "Niemand kann mich leiden", "Ich werde von allen gemobbed", "Das Mädchen hat sicher nen Freund". Sie kennen diese Sätze?
Herzlichen Glückwunsch. Damit gehören Sie nämlich zu den Menschen, welche glauben sie könnten die Welt objektiv beurteilen. Verabschieden Sie sich von dieser Vorstellung! Sie ist schlichtweg falsch. Wie eine objektive Realität existiert nicht? Wenn Sie sich genau jetzt diese Frage stellen, dann darf ich Ihnen gratulieren. Sie denken schon einmal über den Text nach. Aber leider haben Sie die letzen Sätze falsch interpretiert. Ich sagte nicht, dass es keine objektive Realität gibt. Ich sagte sie könen diese nur nicht erkennen. Sie fragen sich jetzt sicher warum. Das will ich Ihnen an einem kleinen Beispiel verdeutlichen.

Nehmen wir an es habe sich ein Unfall ereignet und 5 Zeugen hätten diesen beobachtet. Sie werden 5 verschiedene Versionen bekommen. Der Grund dafür? Jeder Mensch "sieht" die Welt mit seinem Gehirn. Dort wird die Realität zusammengesetzt. Da nun kein Mensch den anderen gleicht baut sich jeder seine Realität nach einem individuellen einzigartigen Muster zusammen, welches man für die objektive Realität hält. Wie Sie sich vorstellen können kann sich Ihre subjektive Realität erheblich von der objektiven unterscheiden. Ein Beispiel?

Stellen Sie sich folgendes vor. Sie betreten ein Zimmer in dem alle anwesenden Personen sich köstlich amüsieren. Wenn sie nun das Zimmer betreten verstummen diese schlagartig. Was ist Ihr erster Gedanke? Die haben über micht gelacht. Das sie aber ü,ber Ihren Chef gelacht haben, welcher gerade hinter Ihnen an der Tür vorbeigeht, wird Ihnen nicht in den Sinn kommen, obwohl es sich hierbei um die Wahrheit handelt. In Ihrer Realität wurde über sie gelacht. Sie sehen den Unterschied zwischen objektiver und subjektiver Realität und warum sie letztere nicht erkennen können. Damit lebt jeder Mensch in seiner eignen Realität ohne die Realitäten der anderen Menschen genau zu kennen.

Worauf will ich hinaus? Ganz einfach hinterfragen Sie Ihre Realität. Ist es wirklich die Welt, die schlecht ist oder sind Sie nur schlecht gelaunt und schieben Ihre schecht gelaunt und schieben ihren Frust auf andere.
Kann Sie wirklich niemand leiden oder ist es in Wirklichkeit nur ein ganz kleiner Kreis. Bedenken sie 99,9% der Menschheit kennt Sie gar nicht.
Werden Sie wirklich gemobbed oder bilden Sie sich das nur ein.
Ist der Typ bei dem hübschen Mädchen wirklich der Freund oder glauben Sie das nur.

Verpassen Sie also niemals mehr eine Gelegenheit nur auf Grund Ihres Glaubens. Verschaffen Sie sich das Wissen. Das Schlimmste was Ihnen passieren kann ist, dass sich Ihr Glauben als Tatsache herausstellt und dann können Sie etwas dagegen unternehmen. In den meisten Fällen werden Sie aber feststellen, dass die Wahrheit ganz anders ist. Limitiern Sie sich nicht selbst sondern werden Sie ein freier, glücklicherer Mensch.

Keine Kommentare: